Alternate Text
DAHLIEN - BLüHWUNDER IM HOCHSOMMER

Die mexikanischen Einwanderer-Blumen sind die Freude im Sommergarten. In verschiedensten Sorten, Farben und Formen kommen sie vor. Sie gedeihen am besten im Beet, können aber auch im Kübel gut wachsen.

Viele Sorten

Allein die unterschiedliche Wuchsform der Blüten sorgt dafür, dass es viele Arten gibt. Die bekanntesten dürften die Seerosendahlien sein und die Pompon-Dahlien. Auch die Kaktus-Dahlien sind beliebt und die Schmuckdahlien, um nur einige zu nennen.

Pflegeleicht

Wichtig ist bei den Dahlien, dass sie einen Halt bekommen, dass bei Wind und Regen der Busch nicht auseinander fällt. Besonders muss das bei den Sorten gemacht werden, die über 80 Zentimeter hoch werden oder schwere Blüten tragen. Wichtig ist auch, etwas gegen Schnecken zu tun, denn diesen schmecken Dahlien besonders gut.

Dort stehen die Dahlien besonders gern

Wohl fühlen sich die Dahlien in der Sonne. Möglichst windgeschützt sollte es auch sein. Jedoch mögen sie es nicht, wenn sie vor einer Mauer stehen, die Wärme speichert und abgibt. Das Schöne an den Dahlien ist unter anderem, dass sie nicht viel Wasser brauchen. Auch düngen muss man sie den Sommer über nicht.

Überwintern

Die Dahlienknollen müssen über den Winter aus dem Boden geholt werden. Gesetzt werden sie Ende April. Sollten sie ausgetrieben sein und es kommt noch einmal größerer Frost, sollte man das frische Grün abdecken. Gut tut es den Pflanzen, wenn die Knollen vor dem Einpflanzen für 24 Stunden im Wasser liegen. Außerdem kann man sie jetzt teilen. Mit einem scharfen Messer geht das gut, jedoch sollte jedes Teil eine Triebspitze haben. Eingesetzt werden sie circa 10 Zentimeter tief.

Lange Blüte

Aus den Blüten lassen sich herrliche Sträuße und Gestecke gestalten. Doch auch wenn man die Blüten nicht schneidet – die verwelkten Exemplare müssen herausgeschnitten werden. Und das möglichst mit längerem Stängel, bis hinunter zur nächsten Knospe.

Aussaat

Wer möchte, kann auch Dahlien aus Samen ziehen. Das geschieht ab März auf der Fensterbank. Sie keinem nach zirka 10 Tagen und blühen meist schon im ersten Jahr.

Die Feinde der Dahlien

Außer den gefräßigen Schnecken haben auch die Wühlmäuse ihre Freude an Dahlien. Schützen kann man die Knollen, in dem man sie in Pflanzkörbe aus Hasendraht setzt. Mitunter sind die Dahlien anfällig für Mehltau, besonders in feuchten Jahren. Diesen muss man sofort bekämpfen.

Ähnliche Berichte

Bericht anzeigen
DIE TOP 8 DER HERBSTBLUMEN

DIE TOP 8 DER HERBSTBLUMEN
 
Bericht anzeigen
ZWIEBELN, KNOLLEN & CO.

ZWIEBELN, KNOLLEN & CO.
 
Zurück
Zur Startseite
Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren